Ziele & Leistungen

Ziele & Leistungen

Ziele:

Humane Arbeitsplätze

  • im Dialog mit dem Arbeitgeber für Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung
  • Fortbildungsangebote und Aufstiegschancen sichern
  • mehr Mitbestimmung und Anhörung der Mitarbeiter bei Veränderungen
  • Teilhabe der Arbeitnehmer am Aufschwung des Unternehmens
  • gerechte Löhne und Gehälter
  • Überprüfung der Entgelt/Tarifgruppen
  • Chancengleichheit – für Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Entlastung der Zusteller

  • Sendungsmengensteuerung Vorgaben als Unterpunkt einfügen: Ratz
  • Einsatz von Vertreterkräften bei Krankheit und Urlaubsengpässen
  • gegen Fremdvergabe und Vernichtung von Arbeitsplätzen

Wissensvorsprung durch Schulungen und Seminare

  • berufsbegleitende Seminare zur beruflichen Kompetenzentwicklung
  • Seminare zur emotionalen Kompetenz
  • Zeitmanagement und Persönlichkeitsbildung

Leistungen:

Was wir unseren Mitgliedern bieten

  • Kostenlose Rechtsberatung
    im beruflichen Alltag und Rechtsschutz in arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen
  • Informationen: Tarif- und Arbeitsrecht, Sozialrecht und Beamtenrecht
  • Freizeitunfallversicherung – im Mitgliedsbeitrag enthalten
    Krankenhaustagegeld, Genesungsgeld, Leistungen bei Invalidität und Todesfall
  • Fachzeitschrift „Die Landpost“ (3 mal im Jahr)
  • Mitgliederversammlungen (jährlich)
  • Informationsveranstaltungen
    für Zusteller über Neuerungen in der Bemessung
    für Filialkräfte über Neuerungen im Filialbereich
  • Seminare und Schulungen
    Motivation, emotionale Kompetenz
    für Mitarbeiter am Schalter: Verkaufsgespräche
    für Mitarbeiter im Zustellbereich: Bemessung
  • Individuelle Beratung und Betreuung
  • Kur- und Erholungszuschuss alle drei Jahre
  • Grabpflegezuschuss im Todesfall